Aktuelles
Wissenswertes
Fotoarchiv
Links
Kontakt

DER URSPRUNG

Tja, das Jahr müssen wir nochmal genau recherchieren aber laut unserem letzten Stand war es 1985, dass sich ein Erzieher der ehemaligen BS EKO (Betriebsschule Eisenhüttenkombinat Ost in Eisenhüttenstadt, Brandenburg) mit Gleichgesinnten anschickte, für die Lehrlinge etwas zu organisieren, dass bis heute Bestand hat - das EKO-Zelten.

Einmal im Jahr schnappte er sich ein paar Jungs & Mädels aus verschiedenen Klassenstufen und Richtungen und fuhr mit ihnen an den Müllroser See zum Teltplatz (E27?). Bewaffnet mit guter Laune, ´ner Gitarre und ´nem riesen Sack voller Bratwürste schaffte er etwas Wunderbares, das auch heute noch ist, was es einmal war (mit einer Ausnahme: wir werden so langsam alt!), nämlich Spaß haben, Freunde treffen, Quatschen und "zur Not" auch mal einen (kleinen) über den Durst trinken!

Die Rede ist hier von Otto Lux und Hansi Fester, die wohl engagiertesten Pädagogen, die man in der BS EKO damals gekannt hat. Vielen Dank dafür an euch beide!!!

Damals sind wir noch mit Moppeds und unseren ersten Motorrädern hingefahren. Es fuhr auch schonmal jemand 2x mit dem Auto von Eisenhüttenstadt (Hütte) den ganzen Weg nur, um noch Leute mitzunehmen, die eben noch keine eigenen Fortbewegungsmittel hatten - feine Sache!

Bis zur Wende bzw. der Vereinigung der beiden deutschen Staaten hatten Otto & Hansi die Sache in der Hand. Ab dann mussten wir uns selbst überlegen, wie und ob es weitergehen sollte. Das führte unweigerlich dazu, dass die Teilnehmerzahl von ca. 30 zu Spitzenzeiten locker auf 10 zusammenschrumpfte. Der Wegzug von Otto und neue Aufgaben für Hansi taten ein übriges.

Doch irgendwann taten wir was - wir legten uns auf EIN Wochenende im Jahr fest (und zwar immer das nach Pfingsten) und so wurde das Zelten zu einer festen Größe in jedem Kalender. Keiner braucht heute wirklich noch extra eingeladen zu werden - jeder der kann, kommt an dem WE einfach "vorbei". Allmählich stiegen auch die Teilnehmerzahlen wieder an, sodass wir auch die 25-Leute-Marke mal wieder erreichten.

Heute sind wir ein "harter Kern" von 10-15 Leuten, die sich jedes Jahr aufs Neue dort treffen - auch Otto Lux war in den letzten Jahren wieder dabei, teilweise sogar mit der ganzen Familie! :-) Und dass, obwohl er - wie auch einige andere - mittlerweile einen ziemlich langen Anreiseweg hat. Die Entferntesten dürften wohl aus Stuttgart kommen. Hansi allerdings "drückt" sich seit Jahren standhaft. Nun gut, er hat den ehem. Jugendclub der BS EKO über die Wende gerettet und hat daher an fast jedem WE im Jahr volles Haus mit Veranstaltungen. Aber Hansi - wir lassen nicht locker! ;-)

"Unser" Strand am Müllroser See